030 - 63 2222 342 0172 - 392 70 01 (Uwe Ewald)

Lexikon

Q.b.A.

Die Abkürzung Q.b.A. steht für "Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete" und ist eine deutsche Weinklassifizierung, die im Jahr 1971 eingeführt wurde. Sie stellt eine Qualitätsstufe für deutsche Weine dar.

Um als Q.b.A. eingestuft zu werden, muss der Wein aus einem der 13 bestimmten Anbaugebieten Deutschlands stammen und bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen. Dazu gehören unter anderem ein Mindestmostgewicht bei der Weinlese, eine geschmackliche Prüfung durch eine amtliche Weinprobe und die Weine müssen aus für die Region zugelassenen, typischen Rebsorten hergestellt werden.

Q.b.A.-Weine stellen die erste Stufe der Qualitätsweine in Deutschland dar und werden oft als "Wein für jeden Tag" bezeichnet. Die Klassifizierung Q.b.A. sagt nichts über die Geschmacksrichtung aus,

Weine mit Klassifizierung Q.b.A. können also trocken, halbtrocken oder lieblich sein.