030 - 63 2222 342 0172 - 392 70 01 (Uwe Ewald)

Lexikon

Weißburgunder | Weißer Burgunder

Außerhalb Deutschlands unter der Bezeichnung Pinot Blanc bekannt, entstand durch eine Mutation aus dem Pinot Noir. Der Weißburgunder bringt sehr gehaltvolle und pikante Weine hervor. Seine Säure erinnert dezent an Äpfel, bleibt aber im Gesamteindruck weitestgehend neutral.

Wenngleich der Weißburgunder durchaus frisch getrunken werden kann, entwickelt er sich langsam und erreicht seine höchste Qualität im Laufe der Jahre. Ältere Weißburgunder erinnern geschmacklich oft an frisch geschnittenes Brot.

Wurde ein Weißburgunder (Weißer Burgunder) trocken ausgebaut, ist es ein sehr eleganter Sommer-Wein mit frischer Säure, Noten von Nüssen, Apfel, Birne und Mango. Der ideale Menübegleiter für die leichte Sommerküche mitMeeresfrüchten, Schweinefleisch oder auch Geflügel.

Weißburgunder, weißer Burgunder, Pinot Bianco ist eine seit dem 14. Jahrhundert bekannte Weißweinsorte.