Groot Constantia Kapstadt

Constantia ist ein südlicher Vorort von Kapstadt und hatte im Jahr 2011 ca. 12500 Einwohner.

Seit dem Ende der Apartheidpolitik ist dieses exklusive Villenviertel - insbesondere wegen seiner hervorragenden Weingüter - bei den Weinliebhabern rund um den Globus bekannt geworden.

Das älteste Weingut in Südafrika ist Groot Constantia, gegründet im Jahr 1685.



Aber auch das Pollsmore-Gefängnis befindet sich hier, in welchem Nelson Mandela nach seiner 18 Jahre langen Haft auf Robben Island von 1982 bis 1989 inhaftiert war.

Geographisch liegt Constantia an den östlichen Hängen des Tafelberges und der Constantiaberge. Ein Besuch der dortigen Weingüter ist ein MUSS für Wine-Route-Touristen aus aller Welt.

Das kühle Mikroklima zwischen Tafelberg und der Hout Bay bestimmt den Charakter der Weine aus dem Constantia-Tal.

Sie werden in speziell geprägten Flaschen abgefüllt, weil sie nur aus Reben hergestellt werden, die ausschließlich im Tal angebaut wurden.

Kellermeister auf diesem Ausnahme-Weingut ist Boela Gerber.
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 2 von 2